PRAXISMARKETING ESSEN -DÜSSELDORF - KÖLN
Die Digitalisierung rückt Online-Marketing in den Fokus. Diese Entwicklung geht auch an Ärzten und Kliniken nicht spurlos vorbei. Allerdings gibt es beim Praxismarketing Nachholbedarf. Denn Marketing und Ärzte gilt für viele Menschen noch immer als nicht miteinander vereinbar. Das mag für die Werbung im klassischen Sinn gelten, nicht aber für Praxismarketing.
Der Begriff Praxismarketing greift weiter als seine deutsche Übersetzung Werbung. Richtig eingesetzt, können Arztpraxen und Kliniken mit den Werkzeugen des Praxismarketings ihre Dienstleistungen besser präsentieren. Zu den einfachsten und wichtigsten Tools zählen die Website und die Registrierung in einem Online-Suchverzeichnis für Ärzte und Kliniken. Denn Patienten suchen heute ihren Arzt über das Internet, während Branchen-Telefonbücher in den Regalen verstauben.
Eine Website und ein Eintrag in einem Online-Suchverzeichnis bieten dem Patienten verschiedene Vorteile. Neben Adresse, Telefonnummer und Ordinationszeiten können Ärzte hier noch über weitere Informationen wie Praxis-Besonderheiten und Services informieren und sich so von ihren Kollegen abgrenzen. Oft sind es genau diese Zusatzinformationen, warum sich ein Patient für einen bestimmten Arzt entscheidet. Auch einfache Informationen wie Anfahrt, das Vorhandensein von Behindertenparkplätzen und eines barrierefreien Zugangs und ob eine Kinderspielecke vorhanden ist, dürfen hier nicht fehlen.
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PRAXISMARKETING – DARUM IST ONLINE MARKETING FÜR ÄRZTE SO WICHTIG?
Grundsätzlich gilt, dass eine Website oder ein Online-Suchverzeichnis beim Patienten Vertrauen wecken soll. Er soll das Gefühl bekommen, in dieser Arztpraxis oder in diesem Klinikum gut aufgehoben zu sein. Vertrauensfördernd sind auch Informationen über die Wartezeit, und ob Abend- und Wochenendsprechstunden sowie Hausbesuche angeboten werden.
Das Ziel des Praxismarketing liegt darin, bestehende Patienten zu halten und neue zu gewinnen. Ein erster wichtiger Schritt ist die Gestaltung der Website, die zur Visitenkarte der Arztpraxis oder des Klinikums wird. Websites bieten die Möglichkeit, Dienstleistungen anschaulich darzustellen. Patienten nutzen bei der Such diese Möglichkeit, um sich über Behandlungen und Operationen zu informieren.
Praxismarketing: Das Internet ist sozialer geworden
Früher konnten Kliniken und Arztpraxen ihre Patienten ausschließlich mit einer gut ausgestatteten Webseite informieren. Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook haben das Internet nachhaltig verändert, da sie auch die Möglichkeit zur Mitsprache bieten. Anstatt nur Informationen zu beziehen können über soziale Netzwerke Internet-User interaktiv mit Ärzten direkt in Kontakt treten. Dadurch bieten sich für Arztpraxen und Kliniken neue Möglichkeiten des Online-Marketings und der direkten Kommunikation.
Professionelle Betreuung für Arztpraxen und Kliniken
Arztpraxen und Kliniken sollten beim Praxismarketing nichts dem Zufall überlassen. Unsere Online Marketing Agentur in Essen hat sich auf das Praxismarketing für Ärzte und Kliniken spezialisiert. Zu unseren Stärken zählen die fachliche Spezialisierung und unser umfangreicher Service. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand. Ein wichtiger Eckpfeiler ist die enge Zusammenarbeit mit Arztpraxis und Klinik.
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