GOOGLE ADS / ADWORDS REMARKETING – WAS STECKT DAHINTER?

Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing sind Begriffe, die vielen noch unbekannt sind. Unternehmen, Arztpraxen und Kliniken ist folgendes Problem bekannt. Manche Besucher einer Website verweilen etwas um danach eine andere Website zu besuchen. Zu einer Conversion ist es jedoch nicht gekommen. Der Begriff Conversion kommt aus dem Online Marketing. Darunter versteht man gewünschte Handlungen, die der Empfänger einer Marketing-Botschaft ausführt.

Remarketing im Überblick:

  • Höhere Markenbekanntheit "Branding"
  • Erneute Ansprache "verlorener Websitebesucher"
  • gezieltes Targeting von potenziellen Kunden

Ein Beispiel dafür ist, dass der Besucher einer Website im Online-Shop einkauft oder das Kontaktformular für eine Anfrage nutzt. Der Begriff Conversion bezeichnet immer einen Umwandlungsprozess, zum Beispiel wird der Besucher des Webshops einer Arztpraxis zum Patienten des Arztes. Tritt dieser Umwandlungsprozess nicht ein, kann mit dem Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing bewusst gegengesteuert werden.

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WAS IST DAS ZIEL EINES WERBEAUFTRITTS?

Unternehmen, Dienstleister, Arztpraxen und Kliniken versuchen mit Websites Interesse auf sich zu lenken. Ziel ist es, dass ein Besucher zum Kunden oder Patienten wird. Das bedeutet mehr Umsätze und Wachstum. Das Ziel wird jedoch verfehlt, wenn der Internet-User die Website zwar besucht, aber sie ohne eine weitere Aktion zu setzen wieder verlässt. In diesem Fall hilft Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing.

Ein Beispiel für Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing sind Display-Anzeigen auf anderen Seiten. Der Internet-User soll mit dieser Maßnahme direkt abgeholt und so zum Abschluss einer Conversation bewegt werden. Um den Erfolg eines Webauftritts zu messen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Bereich des Suchmaschinenmarketings und des E-Commerce hat sich die Conversion Rate etabliert.

GOOGLE ADS / FACEBOOK ADS REMARKETING: ERFOLGSFAKTOREN

Die Conversion Rate lässt sich zum Beispiel mit einem Tool wie Google Analytics messen und auswerten. Es gibt noch andere Werkzeuge, mit denen die Conversion Rate analysiert werden kann, sogar plattform- und geräteübergreifend. Eine weitere Möglichkeit ist das Conversion Tracking. Das Online Marketing kennt verschiedene Conversion Typen, wie das Ausfüllen eines Kontaktformulars, die Anmeldung zum Newsletter oder dem Kauf eines Produkts.

An dieser Stelle muss auf den Unterschied zwischen Conversion und Lead hingewiesen werden. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, allerdings beschränkt sich der Begriff Lead auf die Kontaktaufnahme durch den Website-Besucher. Beim Begriff Conversion wird der Website-Besucher hingegen zum Kunden.

Conversion und Online Marketing

Erzielt das Online Marketing anhand einer Conversion Analyse nicht die gewünschten Erfolge, können mit Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing gezielt Maßnahmen ergriffen werden. Zu den wichtigsten Zielen des Remarketings gehören:

Steigerung des Bekanntheitsgrades bei potentiellen Internet-Usern
Ansprechen von Personen, die bereits die Website besucht haben
Gezieltes Ansprechen von Internet-Usern, welche nach einem Unternehmen, einer Klinik oder Arztpraxis Ihres Typs suchen
Den Website-Besucher zu einer Conversion zu bewegen

Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing bietet Ihnen die Möglichkeit, bei Besuchern Ihrer Website in Erinnerung zu bleiben. Internet-User, die nach einer bestimmten Heilbehandlung oder einem bestimmten Produkt suchen, werden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen bekannt gemacht. Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing Maßnahmen lassen sich problemlos durchführen und sind in wenigen Schritten eingerichtet.

Haben Sie Fragen zu Facebook /AdWords / Google Ads Remarketing Maßnahmen? Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Wir erstellen gerne für Sie eine sinnvoll strukturierte und durchdachte Remarketing Maßnahme.